Zwei Chöre .... Eine starke Gemeinschaft

Klangfarben

Image

Am 27. Februar 2008 trafen sich 17 Frauen und 4 Männer des neuen gemischten Chores der Fidelia Au am Rhein zur ersten Probe im Vereinsraum der Rheinauhalle. Als Dirigentin konnte Jessica Peschke, die an der Musikhochschule Karlsruhe u. a. Klavier, Gesang und Dirigat studiert hatte, gewonnen werden.  Auch ein Name für den neuen Chor war bald gefunden:  „Die Klangfarben“.

Am 15. Oktober 2009 wurde unter dem Motto „ Musik verbindet“ das erste Konzert, zusammen mit dem Männerchor, unter Leitung von Willi Heil, und dem Chor der Rheinauschule Au, unter Leitung von Martina Lorbeer, in der Rheinauhalle veranstaltet.

Seit September 2010 werden die Klangfarben von Kolja Keller geleitet.

Weitere Konzerte und Auftritte folgten:

• 20.05.2012 Gemeinschaftskonzert mit dem Gesangverein „Eintracht“ Elchesheim
  • 18.10.2015 „Lieder im Wandel der Zeit“ Chorkonzert mit Bandbegleitung
  • 07.05.2017 Kirchenkonzert  anlässlich des  120. Vereinsgeburtstages
  • 21.10.2018 Chorkonzert 10 Jahre Klangfarben

Die Klangfarben sind in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen und bestehen aktuell aus ca. 30 Sängerinnen und Sänger. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20:00 Uhr im Vereinsraum der Rheinauhalle. Das Repertoire ist umfang- und abwechslungsreich. Es wir sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache gesungen.

Neben den Konzertterminen haben wir über das Jahr verteilt Auftritte bei  befreundeten Chören, beim Totengedenken der kulturellen Vereine und am Weihnachtsmarkt.

Gemeinsam Singen macht uns sehr viel Spaß und gemeinsam Feiern ebenso. Dazu gehört das gesellige Beisammensein nach der Probe, die närrische Singstunde an Fastnacht, das traditionelle Heringsessen nach Fasching, der Sängerfamilientag  an Fronleichnam und die Weihnachtsfeier aller aktiven Sängerinnen und Sänger im Dezember.

Gesangverein Fidelia 1897 e. V.

Chorleiter:     Kolja Keller
Kontakt:         Silvia Hertweck